Datenschutzgrundverordnung EU

Liebes Mitglied vom Klangraum e.V.,

ab 25.05.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der EU.

Neu sind umfangreiche Informations- und Dokumentationsplichten, die wir nun erfüllen müssen.

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und bitten Dich, uns bei unseren Dokumentationspflichten zu helfen, indem Du die Informationspflicht durchliest und der notwendigen Datenspeicherung zustimmst.

Herzlichen Dank !!!

Informationspflicht und Einwilligung nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU:

Persönliche Daten: Um Dich als Vereinsmitglied ordnungsgemäß verwalten zu können, haben wir die persönlichen Daten gespeichert, die Du auf dem Mitgliedsantrag ausgefüllt hast oder uns im Laufe der Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt hast. Diese Daten liegen uns als Dein Mitgliedsantrag in ggf. Papierform vor und werden zusätzlich im Vereins-Computer in der Mitgliederliste geführt. Diese Daten sind nur Personen zugänglich, die im Verwaltungs- oder Bestellbereich tätig sind.

Deine personenbezogenen Daten werden von uns wie folgt verwendet:

  • Für die Verwaltung und Abwicklung im Verein, um Dich als Mitglied zu führen.
  • Zum Versenden von Einladungen (insbesondere zur Jahreshauptversammlung), Informationen über den Vereinsaktivitäten und Mitgliedervorteile sowie der Rechnung für den Mitgliedsbeitrag und um Dir ggf. zum Geburtstag zu gratulieren, wenn Du Dein Geburtsdatum im Mitgliedsantrag eingetragen hast.

Papierlos geht dies nur mit Deiner E-Mailadresse.

Deine Daten sind für die Dauer Deiner Mitgliedschaft gespeichert, darüber hinaus, soweit es uns gesetzlich vorgeschrieben ist. Andernfalls werden die Daten umgehend gelöscht.

Du hast jederzeit ein Recht auf Auskunft über die Daten, die wir über Dich gespeichert haben, auf deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung und ein Recht auf Datenübertragung. Du kannst dieses Recht schriftlich wahrnehmen. Anfragen sind zu richten an info@klangraum-ev.net.

Bei Verstoß hast hast Du ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.

Einwilligung zur Datenschutzgrundverordnung

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Hier kannst Du die Datenschutzbestimmung auch als PDF für Deine Unterlagen downloaden: